Allgemein gedacht Life

MUSST du noch? oder LEBST du schon..

Ich ertappe mich in letzter Zeit immer wieder dabei, dass ich in meine Sätze das böse kleine Wort „muss“ einbaue.

.. ich MUSS heute noch zum Pferd
.. ich MUSS morgen früh aufstehen
.. ich MUSS heute noch mit meiner Mama telefonieren
.. ich MUSS heute noch Essen gehen
.. ich MUSS heute noch zum Sport

Die Liste lässt sich ewig fortführen..Während ich diese Sätze so ausspreche, ist mir gar nicht klar, was dieses eine kleine Wort in meinem Unterbewusstsein auslöst. MÜSSEN.. grässliches Wort. Man verbindet es sofort mit Negativem. Wie etwas „Daniela, du MUSST heute noch dein Zimmer aufräumen“ oder „Du MUSST noch lernen“. Unser Kopf hat irgendwann beschlossen, dass dieses Wort Stress bedeutet. Und mal ehrlich – wer macht sich schon gerne freiwillig Stress?

Wenn wir also in Zukunft solche Sätze bilden, sollten wir uns bewusst werden, dass wir dieses fiese Wort ganz einfach ersetzen können. Etwa mit „DÜRFEN“ „KÖNNEN“ „WOLLEN“ „MÖCHTE“ Und siehe da… der Satz bekommt gleich eine vollkommen andere Bedeutung.

Viel zu oft nörgeln wir an Allem und Jedem herum. Beschweren uns, wie schwer das Leben doch ist. Wie gestresst wir sind und dass alles so furchtbar ist. Wenn man aber mal ernsthaft darüber nachdenkt, dann würde man merken, dass wir uns glücklich schätzen können, über das Leben, das wir leben.
Denn das ist alles andere als selbstverständlich.

Wir sollten froh sein, dass wir jeden Morgen aufstehen DÜRFEN.
Wir sollten froh sein, dass wir genug zu Essen HABEN.
Wir sollten froh sein, dass wir eine Mama haben, mit der wir telefonieren KÖNNEN.
Wir sollten froh sein, dass wir ein Hobby haben, dem wir nachgehen WOLLEN.

Sieht man das Ganze mal positiv, fällt auch der Stress, den wir uns selbst mit unseren Gedanken verursachen weg.
Man sollte sich jeden Tag dafür entscheiden zu leben. Glücklich zu leben. Stressfrei. Mit so wenig Sorgen, wie nur möglich.

Also frage ich Dich.. MUSST Du noch? Oder LEBST du schon?!

In diesem Sinne freue ich mich, dass ich heute den Abend mit meiner liebsten Rike bei einem leckeren Abendessen ausklingen lassen werde. Und dann freue ich mich, dass ich morgen früh wieder aufstehen darf und einen neuen Tag auf dieser wundervollen Erde verbringen darf.

Eure Daniimg_9961

Leave a Reply